Am Samstag, den 3.6. fand bei herrlichem Wetter von den ambulanten Hospizdiensten des Landkreises Diepholz eine sogenannte Sternfahrt statt. Aus allen 10 Ambulanten Hospizdiensten des Landkreis Diepholz (Lemförde, Wagenfeld, Diepholz/Barnstorf, Sulingen, Twistringen, Bassum, Syke, Stuhr, Weyhe und Hoya) und somit aus allen Himmelsrichtungen kamen die 90 Haupt- und Ehrenamtlichen Hospiz-begleiter*innen mit dem Fahrrad oder Auto nach Twistringen.
Vielleicht sind dem einen oder anderen die leuchtenden Westen mit der Aufschrift „Reflektierende Persönlichkeit – Hospizdienste im Landkreis Diepholz“ aufgefallen
Aus Lemförde machten sich gleich drei Fahrradfahrer auf den Weg, um die ca. 50 km lange Strecke zu fahren, vier Hospizbegleiter*innen mit dem Auto.
Erster Treffpunkt war um 15 Uhr in Twistringen der Marktplatz/ Centralplatz. Dort gab es ein Gruppenfoto und ein gemeinsames Lied wurde zur Freude der Passanten zum Besten gegeben.
Zum gemeinsamen Austausch ging es weiter zur Hünenburg. Bei Kaffee und Kuchen, Bockwurst und Kaltgetränken wurde viel geklönt und auch gelacht. Zudem war der Ambulance Service Nord e.V. mit einem speziell für „Sternenfahrten“ eingerichteten Krankentransportwagen vor Ort.
Dieser Krankentransportwagen erfüllt Menschen in ihrer letzten Lebensphase noch Wünsche wie z.B. noch einmal das Meer sehen, ein bestimmtes Fußballspiel im Station zu schauen oder auch an einer Familienfeier teilnehmen zu können. (Dieses Angebot gibt es auch von verschiedenen weiteren Anbietern)
Es war schön zu sehen, wie viele Menschen bereit sind ihre Zeit und vor allem ihre Fähigkeiten zu investieren – in ein Thema, welches uns alle früher oder später betrifft.
Ein Vernetzungstreffen, dass unbedingt wiederholt werden sollte…da sind sich alle einig.

