Messe Leben und Tod

Zu fünft ging es am Freitag zur Messe Leben und Tod nach Bremen.
In der großen Messehalle konnten wir an rund 150 verschiedenen Informationsständen unter anderem zu Bestattungsprodukten und -unternehmen; Trauerredner*innen und -Begleitern; Angeboten zur Vorsorge, unterschiedlichsten Beratungsangeboten, Vereinen und Selbsthilfegruppen, sowie Kunst, Schmuck, Literatur und Musik ins Gespräch kommen und uns informieren.
Abgerundet wurde der Besuch durch verschiedenste Vorträge zum diesjährigen Thema: „Am Ende…sind wir alle gleich?“
Ein bereichender Tag mit vielen tollen Eindrücken und Neugigkeiten für uns alle.
Einfach eine tolle Sache! Schön, dass es diese Messe nun schon seit über 15 Jahren gibt!

Letzte Hilfe Kurs

Der „Letzte-Hilfe-Kurs“ als Mutmacher…

Schon im Vorfeld unseres letzte Hilfe Kurses durften wir recht viele Anmeldungen entgegennehmen. Als dann aber am vergangenen Freitagnachmittag immer mehr interessierte Menschen den Weg zu uns fanden, durften wir kurzerhand noch Stühle zustellen und ein wenig zusammenrücken.

Aber was haben wir uns darüber gefreut!
Zeigt es doch, dass sich immer mehr Menschen mit den – in unserer Gesellschaft noch oft tabuisierten – Themen Sterben und Tod auseinandersetzen möchten.

Es folgten vier prall gefüllte Stunden – voller Praxisbeispiele, lebendigem Austausch, vielen Tipps, unzähligen Fragen (und Antworten🤓), Anregungen sowie jeder Menge Wiedererkennung von Kursteilnehmenden mit bereits gemachten Erfahrungen rund um diese Themen.

Das Feedback, das wir am Ende erhalten haben, war durchweg positiv und bestärkt uns in unserem Bestreben, die Themen Sterben und Tod wieder mehr ins LEBEN zu holen.

Denn genau dort gehören sie hin – schließlich betreffen sie uns irgendwann alle.