Ich freue mich, hier sein zu dürfen!

Geboren wurde ich 1970 in den Niederlanden. Nachdem ich in jungen Jahren meinen Mann kennengelernt habe, bin ich 1995 nach Deutschland gezogen. Seit über 25 Jahren wohnen wir nun schon im schönen Brockum, unsere 3 Kinder sind inzwischen erwachsen.

Eine „Krankenschwester“ zu sein, war schon von Kindesbeinen an mein liebster Berufswunsch und somit war ich bis im vergangenen August für mehr als 31 Jahre als solche tätig.  

In 2009 habe ich den Befähigungskurs zur ambulanten Hospizbegleiterin hier in Lemförde absolviert und war auch mehrere Jahre aktiv. Eine wichtige Erkenntnis, deren Wahrheit ich mir in der Zeit bewusst geworden bin, lautet:

„Wer sich dem Tod zuwendet, erfährt viel über das Leben.“ 

Das zu erfahren, hat mein Leben (damals bis heute) nachhaltig verändert und definitiv bereichert. In mir wuchs der Wunsch, mich auch beruflich mit diesem – für viele Menschen so schwierigen – Thema zu befassen.

In Folge dessen, habe ich in den vergangenen 2 Jahren auf einer Palliativ- Station und in der ambulanten Pflege Erfahrungen gesammelt und dabei für mich die Stärken, aber auch die vorhandenen Schwächen in dem bereits existierenden Palliativ-Netzwerk erkannt.

Als mir dann im vergangenen März die Stellenausschreibung für eine Nachfolgerin für Sr. Maria hier im ambulanten Hospizdienst vor die Füße fiel, war für mich klar:

„Das ist genau mein Thema, da kann ich Gutes tun, da möchte ich sein!“

Und nun bin ich hier und möchte mein Bestes geben…             

Monique Wolf-Delissen, seit 1.September 2023 Koordinatorin im Ambulanten Hospizdienst Lemförde

Hinterlasse einen Kommentar